Institut für Schematherapie Marburg
Institut für Schematherapie Marburg
20.07.2021

Newsletter "Forensische Schematherapie"

Liebe KollegInnen,

nach langer pandemiebedingter Pause gibt es neue Nachrichten aus dem Feld der forensische Schematherapie: Die lang angekündigte Publikation der holländischen Studie zur Wirksamkeit der forensischen Schematherapie ist nun endlich erschienen. Der Artikel kann kostenlos heruntergeladen werden: https://www.doi.org/10.1017/S0033291721001161.

Nachdem das letzte Netzwerktreffen Forensische Schematherapie pandemiebedingt ausfallen musste, hatten wir die Idee, es kurzerhand um ein Jahr nach hinten zu verlegen. Mit einem Jahr mehr Erfahrung mit den Pandemieverläufen schlugen die Kieler Kollegen, die uns willkommen heißen werden, vor einiger Zeit vor, lieber den nächsten Frühsommer zu wählen, um diesmal wirklich auf der sicheren Seite zu sein. Daher möchten wir nun ankündigen, dass das nächste Netzwerktreffen Forensische Schematherapie für den 2./3. Juni 2022 geplant ist. Alle Referenten, die für 2020 schon zugesagt hatten, bleiben an Bord. Insofern bleibt die damalige Veranstaltungsankündigung, die auf der Homepage des Instituts für Schematherapie Marburg auch online einsehbar ist, erhalten. Somit alle organisatorischen Fragen geklärt sind, wird auch der Flyer aktualisiert werden.

Unmittelbar vor dem Netzwerktreffen im Juni nächsten Jahres wird es auch wieder einen Einführungskurs in die Forensische Schematherapie geben (1./2. Juni 2022). Wie sich der Vertiefungskurs, der letztes Jahr ebenfalls Corona zum Opfer fiel, noch in Kiel integrieren lässt diskutieren wir gerade – nach der Sommerpause werden wir uns noch einmal mit einer Lösung melden.

Und noch ein Veranstaltungshinweis: Herr Dr. Prange wird am 5.11.2021 zusammen mit dem Institut für Schematherapie Rhein-Ruhr in Köln einen eintägigen Workshop zum Thema „Schematherapie bei aggressivem Verhalten“ anbieten. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.schematherapie-rhein-ruhr.de/course/schematherapie-bei-aggressivem-verhalten/

Ihnen eine gute Sommerzeit

Mit herzlichen Grüßen

Claudia Knörnschild

<< Zurück