Institut für Schematherapie Marburg
Institut für Schematherapie Marburg
14.05.2022

Newsletter "Forensische Schematherapie"


Liebe KollegInnen,

in rund vier Wochen ist es so weit: Nach langem pandemiebedingten Verschieben findet das 5. Netzwerktreffen Forensischer Schematherapeutinnen / Schematherapeuten & Coaches in Kiel statt. Vom 2. bis zum 3. Juni 2022 heißen uns Herr Prof. Dr. Huchzermeier und sein Team vom Institut für Sexualmedizin, Forensische Psychiatrie und Psychotherapie in Kiel willkommen. Im Programm hat sich nun noch eine Veränderung ergeben: Der Vortrag „Zuweisungsfaktoren zur Schematherapie im ambulanten forensischen Setting" von Frau Grützmacher wird leider entfallen.

Wir freuen uns daher sehr, dass Herr Prof. Dr. David Bernstein von der Universität Maastricht sich kurzfristig bereit erklärt hat, an unserem Eröffnungstag um 17 Uhr einen Online-Vortrag über die Ergebnisse der von ihm und seinem Team durchgeführten RCT-Studie zur Effektivität der forensischen Schematherapie zu halten (https://www.doi.org/10.1017/S0033291721001161). Im Anschluss an den ca. 45-minütigen Vortrag wird es auch die Möglichkeit geben, dem Referenten Fragen zu stellen.

Trotz der im Tagungsflyer genannten Anmeldefrist (01.05.2022) können momentan noch Anmeldungen zum kostenlos angebotenen Netzwerktreffen vorgenommen werden. Zudem sind noch wenige Plätze in den beiden, parallel laufenden Pre-Conference-Workshops frei ( forensische-schematherapie/curriculum/forensische-praxis-marburg.html ).

Weitere Veranstaltungshinweise:

  • Supervisionsworkshop: Start in die schematherapeutische Fallkonzeption mit eigenen Klienten, Onlineveranstaltung am 01.07.2022 von 10.00 bis 13.30 Uhr, 4 Unterrichtseinheiten, 120,- Euro
  • Supervisionsworkshop mit dem Fokus auf Anwendung schematherapeutischer Behandlungstechniken am 16.12.2022 von 10.00 bis 13.30 Uhr in Marburg (Liebigstraße 21), 4 Unterrichtseinheiten, 120,- Euro (bei Bedarf könnte diese Veranstaltung auch zur Onlinevariante umgewandelt werden)

Mit herzlichen Grüßen aus Marburg
Claudia Knörnschild

<< Zurück